IGS Celle

Engagement - Innovation - Zukunft

 

 

 

Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

05.04.2017

Lesetage an der IGS Celle

Vom 03.04. bis 05.04.2017 fanden an der IGS Celle im Zuge des internationalen „Welttag des Buches“ die Lesetage für die 5. Klassen statt.
Der blaue Jahrgang besuchte an allen drei Vormittagen die DECIUS Buchhandlung in Celle, die für die Schülerinnen und Schüler eine Stunde vor der offiziellen Ladenöffnung ihre Pforten öffnete und ein kleines Programm organisiert hatte. Der Filialleiter, Herr Schröder, und drei Mitarbeiterinnen führten uns durch den mit ca. 40.000 Büchern üppig ausgestatteten Buchladen. Sie erzählten uns etwas über dessen Geschichte, erklärten uns Wissenswertes über die ISBN und die Buchpreisbindung, zeigten uns das Lager und gewährten Einblicke in das ein oder andere spannende Buch.
Die Schülerinnen und Schüler lernten den Aufbau der Buchhandlung kennen und konnten viele Fragen stellen. So erfuhren wir beispielsweise, dass jedes Jahr ca. 80.000 Neuerscheinungen auf den deutschen Buchmarkt kommen und dass in manchen Gegenden Deutschlands die Apotheken mit den Buchläden zusammenarbeiten und sich die Logistik teilen.
Zum Abschied bekam jeder ein Buchexemplar von „Ich schenk dir eine Geschichte – Das geheimnisvolle Spukhaus“ der Stiftung Lesen geschenkt.
Dafür und für die interessanten Einblicke in die Welt der Bücher danken wir Herrn Schröder und der Buchhandlung DECIUS herzlich.



Zurück zur Übersicht