IGS Celle

Engagement - Innovation - Zukunft

 

 

 

Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

07.05.2018

Berufsorientierung an der IGS Celle

Am Montag, dem 07.05.2018 fand in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit, Stiftung Niedersachsen Metall, Baker Hughes, der TAS (Technische Ausbildungsstätten) und der BBS II für 60 freiwillige Schülerinnen und Schüler des 7. und 8. Jahrgangs das berufsorientierende Projekt „Check the Job“ statt. 15 Übungsstationen mit unterschiedlichen Gewerken wurden aufgebaut, jeweils mit spezifischen Handfertigkeitsübungen.
Folgende Berufe bzw. Berufsbereiche wurden angeboten und in Kleingruppen erkundet:

Sanitär, Tischler, Holzbearbeitung, Elektronik, Mechatronik; Elektrotechnik, Informatik;
Farbe / Malerhandwerk, Metallbearbeitung, Schweißer; Bautechnik Zimmerei, Dachdecker; Maurer, Kraftfahrzeugtechnik. Zusätzlich bot die Agentur für Arbeit (Berufsberatung) für die Schülerinnen und Schüler die Erstellung eines Stärkenprofils an.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten die Möglichkeit, fünf Berufe ihrer Wahl zu erkunden, typische Tätigkeiten auszuprobieren und Gespräche zur beruflichen Orientierung mit den Berufsvertretern zu führen. Durch die Pflichtteilnahme an der Station der Berufsberatung, sollte der Effekt der beruflichen Orientierung verstärkt werden. Weiterhin wurden die Schülerinnen und Schüler angehalten, durch das sorgfältige Ausfüllen von Laufzetteln vertiefende Informationen aufzunehmen, auszutauschen und systematisch zu sichern. Auf diese Weise soll eine Nachhaltigkeit der berufsorientierenden Eindrücke unterstützt werden.

Für alle Beteiligten war es ein toller, ereignisreicher Tag und eine gelungene Veranstaltung.
Begeistert berichteten die Schülerinnen und Schüler den Klassenkameraden und Tutoren von
ihren Erfahrungen.




Weitere Fotos auf:
https://www.technische-ausbildungsstaetten.de/berufsorientierung-an-der-igs-celle/

 Check9.JPG
 Check2.JPG
 Check3.JPG
 Check1.JPG
 Check4.JPG
 Check5.JPG
 Check6.JPG
 Check7.JPG
 Check8.JPG


Zurück zur Übersicht