IGS Celle

Engagement - Innovation - Zukunft

 

 

 

Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

10.02.2018

Betriebserkundungstag des 8. Jahrgangs der IGS Celle

Der gesamte grüne Jahrgang verließ am 7. Februar das Schulgebäude, um die betriebliche Wirklichkeit hautnah zu erleben. Die rund 150 Schülerinnen und Schüler konnten aus insgesamt acht Unternehmen wählen. Die Produktpalette umfasste Autobremsen, Autobatterien, Papiere bis hin zu Edelstahlrohren oder Energie. Dabei ermöglichten die Besichtigungen nicht nur Führungen durch die Betriebe, sondern teilweise auch Gespräche mit Auszubildenden oder das Durchführen praktischer Versuche. Es konnten zahlreiche Ausbildungsberufe von AnlagenmechnanikerIn über FachinformatikerIn bis Industiekaufmann/frau sowie auch Möglichkeiten des dualen Studiums kennengelernt werden. Mit vielen Eindrücken und mancher Überraschung gingen alle Beteiligten nach Hause. Ein weiterer Schritt zur Berufsorientierung ist damit getan. Für den grünen Jahrgang ist im Rahmen der Berufsorientierung bereits der nächste Termin im Kalender vermerkt. Am 07. Mai können die Schülerinnen und Schüler bei „Check the Job“ praktisch tätig werden.
Wir bedanken uns herzlich für die gewonnenen Eindrücke, Informationen und Erfahrungen bei allen Unternehmen, die sich bereit erklärt hatten, ihre Pforten für uns zu öffnen.
Wer noch einmal genauer hinsehen möchte, kann dies unter folgenden Adressen bewerkstelligen:

drewsen.com — Drewsen Spezialpaiere, Lachendorf
butting.de — Butting, Knesebeck
drkaiser.eu — Dr. Kaiser, Celle
deutgen-kt.de — Deutgen Kunststofftechnik, Herrmannsburg
wabco-auto.com — Wabco, Hannover
ici.com — Johnson Controls, Hannover
komatsu.eu — Komatsu, Hannover
cunetz.eu — Celle-Uelzen-Netz, Bostel bei Celle


(B. Höhme)

 Drewseneins.jpeg
 Drewsenzwei.jpeg


Zurück zur Übersicht